B12-Wohnhausbrand

Datum, Uhrzeit: 01.09.2024, 12:23 Uhr

Einsatzort: Schäffernsteg

Alarmierung: Sirene/Rufempfänger/SMS

Einsatzleiter: OBI Daniel Wolf (FF Pinggau)

Mannstärke: 16 Mitglieder

Fahrzeuge: HLF2, KLFA, MTFA

Weitere Einsatzkräfte: FF Pinggau, FF Friedberg, FF Schäffern, Polizei, Rettung

Am Sonntag, dem 01.09.2024 wurde die Feuerwehren Sparberegg mittels Sirenenalarm zur Unterstützung der Feuerwehr Pinggau beim Brand im 1. Obergeschoß des Gasthauses am Schäffernsteg alarmiert. An der Einsatzstelle bekamen wir den Auftrag einen Leiterweg herzustellen und den Brandraum nochmal mittels Wärmebildkamera nachzukontrollieren. Um ausschließen zu können, dass der Brand bereits auf den Dachstuhl übergegriffen hat, wurde das Gebäude von außen mit der Wärmebildkamera der Drohne kontrolliert. Nachdem der Einsatzleiter dann endgültig Brand-Aus verkündete, konnten wir unsere Gerätschaften versorgen und die Heimreise antreten. Ein Dank gilt allen eingesetzten Kräften für die gute Zusammenarbeit.