T10-Suchaktion nach Verkehrsunfall

Datum, Uhrzeit: 01.07.2024, 00:33 Uhr

Einsatzort: B54

Alarmierung: Rufempfänger/SMS

Einsatzleiter: HBI Bernhard Ehgartner (FF Friedberg)

Mannstärke: 6 Mitglieder

Fahrzeuge: MTFA

Weitere Einsatzkräfte: FF Friedberg, FF Pinggau, FF Pöllau, Polizei, Rotes Kreuz

Am Montag, dem 01.07.2024 wurde die FF Sparberegg mittels Drohnenalarm zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Friedberg nach einem schweren Verkehrsunfall auf die B54 Höhe Ehrenschachen alarmiert. Aus noch unbekannter Ursache war ein Fahrzeug von der Fahrbahn abgekommen, wodurch zwei Personen verletzt wurden. Da beim Eintreffen der Rettungskräfte allerdings eine Person abgängig war, wurde eine Suchaktion ausgelöst. Während mehrere Kräfte bodengebunden nach dem Abgängigen suchten, unterstützten wir gemeinsam mit der FF Pöllau mit Hilfe zweier Drohnen. Nach etwa einer Stunde konnte durch die Drohne Pöllau eine Person in einem Windschutzgürtel festgestellt werden, welche schließlich auch als die vermisste Person identifiziert wurde. Bis zum Eintreffen und der Übergabe ans Roten Kreuzes wurde der Verletzte von der Mannschaft des MTF Friedberg betreut und die Fundstelle durch die beiden Drohnen ausgeleuchtet. Gegen 3 Uhr konnten wir wieder ins Rüsthaus einrücken und unsere Einsatzbereitschaft melden. Ein Dank gilt alles eingesetzten Kräften für die ausgezeichnete Zusammenarbeit!